Die klinische Pharmakologie von L-Arginin

L-Arginin und das Herz-Kreislauf-System

Normale Plasmaargininkonzentrationen sind ~ 80-120 & mgr; M; intrazelluläre Konzentrationen sind sogar noch größer (bis zu 1 mM). Der Km-Wert für Arginin als Substrat für das NOS liegt im Bereich von 1-10 & mgr; M; daher scheint es einen großen Überschuss an Substrat zu geben. Dennoch haben mehrere Berichte gezeigt, dass die Verabreichung von exogenem L-Arginin die Erzeugung von NO verbessern kann.
In dem kardiovaskulären System verursacht exogenes L-Arginin eine schnelle Verringerung des systolischen und diastolischen Drucks, wenn es in gesunde Menschen und Patienten mit verschiedenen Formen von Hypertonie infundiert wird.
Darüber hinaus vermindert eine orale L-Arginin-Supplementierung die Blutplättchenreaktivität und verbessert die Endothelfunktion in Tiermodellen von Hypercholesterinämie und Arteriosklerose.
Klinische Studien von L-Arginin in Menschen waren auch sehr positiv bei der Verbesserung der endothelialen Dysfunktion und sogar Verhinderung von Restenose nach Ballonangioplastie. Ein ausgezeichneter Überblick über die klinische Pharmakologie von L-Arginin, insbesondere im kardiovaskulären System, wurde von Boger und Bode Boger geliefert.

PHARMAKOLOGIE VON L-ARGININ

Die meisten Berichte schreiben den klinischen Nutzen von L-Arginin bei CVD der Bereitstellung von NO zu. L-Arginin ist der einzige Vorläufer für die NOS-Reaktion. NO wird von allen Geweben des Körpers produziert und spielt eine besonders wichtige Rolle bei der kardiovaskulären Homöostase.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass L-Arginin die vaskuläre Funktion verbessert, indem es die schädlichen Auswirkungen von asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA), einem neuartigen kardiovaskulären Risikofaktor, überwindet. ADMA ist ein kompetitiver Inhibitor von NOS und es wurde festgestellt, dass es bei vielen Krankheiten im Serum erhöht ist (Tabelle 1).

Tabelle 1. Klinische Bedingungen mit erhöhtem ADMA.

Condition Fold increase vs. controls
Hypertriglyceridemia 2
Hypertension 2
Pulmonary hypertension 2–3
Peripheral arterial disease 2–4
Chronic renal failure 2–12
Congestive heart failure 2–13
Type 2 diabetes 2
Preeclampsia 2

In einer neueren Studie aus unserem Labor haben wir Beweise erbracht, dass ADMA (zusammen mit anderen CVD-Risikofaktoren Malondialdehyd (MDA), Homocystein und Myeloperoxidase (MPO) -Aktivität) in Seren von 15 Patienten mit Niereninsuffizienz unter Hämodialyse erhöht war.

  1. Orale Verabreichung von L-Arginin (15 g / Tag, 5 g t.i.d. für 1 Monat) bei diesen Patienten bewirkte eine signifikante Verringerung dieser Image Description

Fig. 2. Wirkung der oralen Verabreichung von L-Arginin (15 g / Tag, 5 g t.i.d.d. für 1 Monat) auf MDA-, MPO-, ADMA- und Homocysteinspiegel bei 15 Nierenversagen-Patienten unter Hämodialyse und mit CVD. CVD-Ereignisse wurden definiert als: akuter Myokardinfarkt, diagnostiziert durch typische klinische und EKG-Veränderungen, Angina pectoris basierend auf typischen klinischen Charakteristika oder transitorische ischämische Ereignisse, verifiziert durch Echokardiographie. Daten werden als Mittelwert ± SD dargestellt. Unterschiede zwischen den Gruppen wurden unter Verwendung einer Einweg-Varianzanalyse (ANOVA), gefolgt von einer LSD-Post-hoc-Analyse, verglichen. * Statistisch signifikant vor der oralen Verabreichung von L-Arginin bei p ≤ 0,05.

Im Rahmen von NO-abhängigen und NO-unabhängigen vaskulären Wirkungen von L-Arginin unterstützt akkumulierende Evidenz daher die klinische Verwendung von L-Arginin als anti-atherosklerotische Ergänzung.

Table 2. NO-abhängige und -unabhängige kardiovaskuläre Wirkungen von L-Arginin.

NO-dependent vascular actions

  • Vasodilatator Ton
  • Leukozytenadhäsion
  • Plättchenaggregation
  • SMC-Verbreitung
  • Superoxidproduktion
  • Endotheliale Dysfunktion
  • Angiotensin-konvertierende Enzymaktivität
  • Thromboxan B2-Bildung, Fibrin und Plättchen-Fibrin-Komplex
  • Blutviskosität
  • Leukozytenadhäsion an nicht-endotheliale Matrix
  • LDL-Oxidation

Unspezifische kardiovaskuläre Wirkungen

Erhöht die Synthese von Harnstoff, Kreatin, Prolin, Polyaminen und Freisetzung von Hormonen wie Insulin, Wachstumshormon, Glucagon und Prolaktin

Eine Zusammenfassung einiger der positiven Ergebnisse von L-Arginin bei der Prävention und Verbesserung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) umfasst:

  1. 6,6 g / Tag oral bei hypercholesterolämischen Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (Heartbar):
    • nach 2 Wochen erhöhte Schmerzfreiheit, erhöhte Gehstrecke (um 66 und 23%),
    • und erhöhte Lebensqualität;
  2. 15 g / Tag oral bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz
    • nach 5 Tagen verbesserte glomeruläre Filtrationsrate, Natriurese und Endothelinspiegel im Plasma;
  3. 2 × 3,3 g / Tag oral bei Typ-I-Diabetikern mit belastender Belastungsangina pectoris
    • nach 7 Tagen vollständig verbesserte Angina und normalisierte Belastungsfähigkeit;
  4. 8,4 g / Tag oral bei hypercholesterolämischen Menschen
    • nach 2 Wochen normalisierte Plättchenaggregation;
  5. 17 g / Tag oral in gesunden, nicht rauchenden älteren Menschen
    • nach 14 Tagen niedrigeres Serum-Gesamtcholesterin (TC)
    • And decreased low density lipoproteins cholesterol (LDL-C),
    • und verringerte LDL-Cholesterin (LDL-C),
    • aber nicht verringertes Lipoprotein mit hoher Dichte Cholesterin (HDL-C);
    • langfristiges orales L-Arginin reduzierte Restenose nach experimenteller Angioplastie;
    • reduzierte Intimaverdickung bei Venentransplantaten.

Andere Wirkungen von L-Arginin

Abgesehen von den Vorteilen unter den oben genannten Bedingungen wurde gezeigt, dass L-Arginin folgende Verbesserungen bewirkt:

  1. pPeriphere Durchblutung, Nierenfunktion und Immunfunktion
  2. Es besitzt auch Anti-Stress-und Adaptogenic-Fähigkeiten.
  3. L-Arginin stimuliert die Freisetzung von Wachstumshormon
  4. sowie die Freisetzung von Pankreasinsulin und Glucagon und Hypophysenprolaktin.
  5. Die antioxidative Eigenschaft von L-Arginin wurde in mehreren Berichten gut dokumentiert.
  6. Ein interessanter Artikel von Grasemann et al. hat eine akute und vorübergehende Verbesserung der Lungenfunktion bei Patienten mit zystischer Fibrose durch eine einmalige Inhalation von L-Arginin gezeigt. Vernebeltes L-Arginin nahm signifikant zu.

 

Quelle:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2090123210000573

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